User-Agent: AboutUsBot Disallow: /

AboutUs.org (bewusst nicht verlinkt) ist einer dieser Dienste, die darauf spezialisiert sind, vollautomatisch Daten zu sammeln. In diesem Fall tragen Roboter jede Menge Informationen über Websites zusammen und bedienen sich bei den öffentlich zugänglichen WHOIS-Datenbanken.

In Deutschland sind diese Daten aber nicht ohne Grund rechtlich geschützt. Wer auf den Seiten der DENIC die Daten einer .de-Domain abfragen möchte, wird auf folgenden Hinweis stoßen:

Sie [Anm.: Die Daten] dürfen nur zum Zwecke der technischen oder administrativen Notwendigkeiten des Internetbetriebs oder zur Kontaktaufnahme mit dem Domaininhaber bei rechtlichen Problemen genutzt und ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis der DENIC eG weder elektronisch noch in anderer Art gespeichert werden. Insbesondere die Nutzung zu Werbe- oder ähnlichen Zwecken ist ausdrücklich untersagt.

Wem als Betreiber einer Website die Datensammelei nicht geheuer ist, sollte die auf dem Webserver liegende Datei robots.txt um die Zeilen

User-Agent: AboutUsBot
Disallow: /

erweitern.

Da man gegenüber Diensten, die ungefragt und ohne rechtliche Grundlage Informationen sammeln, ohnehin nie skeptisch genug sein kann, sollte man vielleicht noch wirksamere Mittel anwenden. Einige davon sind hier beschrieben.

(via)

  • Facebook
  • Twitter
  • StumbleUpon
  • Diigo