Quiz-Reihe: Social-Media-Inhalte verifizieren

Wladimir Putin und Begleiter (Foto: Fiete Stegers)

Typische Aufgabe: Wann und wo entstand dieses Bild?

Was genau zeigt ein Twitter-Bild? Wann und wo eines Facebook-Video aufgenommen? Handelt es sich bei einem Posting um das Original, eine Kopie oder einen Fake? Das sind häufige Fragen bei der Verifikation von Social-Media-Inhalten. Julia Bayer (Deutsche Welle) hat vor einigen Monaten damit angefangen, auf Twitter Foto-Aufgaben zu posten, mit denen Journalistin genau das trainieren können.

Inzwischen sorgen eine ganze Reihe Kollegen fast (werk)täglich für eine neue Herausforderung – und noch mehr machen aktiv oder still mitlesend bei Verifikation und Geolocation mit. Häufig werden die Aufgaben in spontaner Kollaboration gelöst, manchmal parallel von unterschiedlichen Teilnehmern – aber immer lässt sich etwas lernen.

Inzwischen sind schon mehr als 100 Quiz-Aufgaben zusammengekommen, die ich in einem
in einem Twitter-Moment gesammelt habe. Einige sind tatsächlich noch nicht gelöst worden, die meisten aber schon (Spät-Einsteiger sollten deshalb Twitter-Treffer am besten ausblenden).

  • Facebook
  • Twitter
  • StumbleUpon
  • Diigo