Archivierte Einträge für Negativbeispiel

Sueddeutsche.de linkt sich selber

Bietet euren Lesern Orientierung, setzt mehr sinnvolle Hyperlinks ein; so lautet eine der Faustregeln für guten Onlinejournalismus, die mitunter schon seit gut zehn Jahren – und nicht erst durch Jeff Jarvis – verkündet werden. Freilich sind die meisten Medien hierzulande immer noch sehr zurückhaltend was die Vernetzung insbesondere mit anderen Websites angeht.

Sueddeutsche.de setzt seit einigen Tagen konsequent Links innerhalb der eigenen Texte. Aktuelles Beispiel: in einem Kommentar von Heribert Prantl zum Koch-Rücktritt (“Roland Koch, der Unvollendete”) finden sich immerhin acht, wohlgemerkt nur interne, Links innerhalb des Textes. Gleich am Textanfang wird auf auf das Wort “Roland Koch” verlinkt, der Link zeigt dann alle bei Sueddeutsche.de vorhandenen Artikel zu dieser Person an; ich hätte hinter diesem Link eigentlich die Vita Roland Kochs vermutet. Als nächster Link taucht noch mal der Koch auf, diesmal gibt es alle Artikel in denen “Koch” eine Rolle spielt – am Ende natürlich auch Fernsehköche. Das ist einfach inkonsistent und irritierend.

Noch ein Beispielsatz aus diesem Prantl-Kommentar mit Link:

“Dass er in die CDU eine Lücke reißt, in der nun nur noch Leute wie der Stuttgarter Ministerpräsident Stefan Mappus stehen und eine bescheidene Figur abgeben, dürfte Roland Koch insgeheim durchaus befriedigen.”

Hier hätte man sich wohl Informationen über den baden-württembergischen Ministerpräsidenten Stefan Mappus erwartet – doch man erhält alle Artikel, in welchen alle Ministerpräsidenten eine Rolle spielen. Kurzum: Die offenbar automatisierten Links im Textkörper irritieren eher, als dass sie den Leser mit sicherer Hand zu relevanten Informationen führen. Da erwarte ich mir von einem Angebot wie Sueddeutsche.de einfach intelligentere Lösungen, so fühlt man sich eher an die unsäglichen Klickschindereien jenes Angebots in der Vergangenheit erinnert.

Mehr bei Onlinejournalismus.de:
Problemverbindung: News-Sites und externe Links

Vertane Chance

Spiegel Online bietet eine großformatige Infografik zum Luftangriff bei Kundus – die leider aber in der vorliegenden Form überhaupt nicht funktioniert. Man sieht ihr an, dass sie fürs gedruckte Heft produziert und nicht onlinegerecht angepasst wurde. Schade.

Heikle Twitter-Debatte um die “Rhein-Zeitung”

rz-twitter

Bei der Koblenzer “Rhein-Zeitung” scheint der Haussegen schief zu hängen. Scheint, denn die Quelle, die einige Ungereimheiten bei der Regionalzeitung anprangert, bedient sich eines anonymen Twitteraccounts. Weiterlesen…

Blattkritik bei der Münchener “Abendzeitung” als Video

Screenshot Blattkritik bei der Abendzeitung

Dass Redaktionen sich bei ihrer Arbeit beobachten lassen, ist nicht unbedingt neu. “Die schummrigen Standbilder und Wortfetzen aus der Redaktionskonferenz vermitteln eher den Charme der der frühen Internet-Jahre als das einer transparenten, modernen Redaktion”, ramenterte ich 2006 etwa über den längst wieder eingestellten Versuch der Münchener Straßenverkaufszeitung “tz”, Leser via Webcam und Chat an ihrer morgendlichen Konferenz teilhaben zu lassen (der Text erschien im “BJV Report” des Bayerischen Journalisten-Verbands und ist als PDF, 6 Seiten, 264 kb, abrufbar).

Heute morgen animierte mich ein Hinweis in der Print-Ausgabe der Münchener “Abendzeitung” dazu, mal wieder ein Video aus dem Genre Redaktions-Nabelschau anzuschauen: “Starkoch Eckart Witzigmann als Blattkritiker der AZ”. Der österreichische Koch hatte sich die Wochenend-Ausgabe des (leider!) an Auflagenschwund leidenden Blattes angeschaut.

Formal zu beanstanden ist, dass die ganze Chose knapp eine Stunde dauert und niemand einem vorher sagt, wie lange der Maestro spricht. Ich gebe es zu, ich habe es mir nicht komplett angeschaut. Anfangs ist es ganz nett anzuschauen, wie der 68-jährige Koch stark dialektal gefärbt mal süffisant, mal ausgiebig anekdotisch, mal kommentierend spricht; Seite für Seite und anhand seiner Notizen seziert er die Zeitung. Je nun, nach zirka zehn Minuten wird’s leider etwas ermüdend; allenfalls der Blick auf den leidenden Chefredakteur Arno Makowsky erheitert den Zuseher dann noch. Hier und da gibt es dann auch mal Vorschläge und sanfte Schelte für die Zeitung. Am Ende meint der freundliche Witzigmann: “Das war keine Kritik”.

Die “Abendzeitung” lädt sich ab und zu externe Kritiker ein, die nicht unbedingt aus dem Bereich des Journalismus stammen. Auch das ist seit jeher gang und gäbe, dennoch liefert diese Darstellungform als Video einen gewissen Charme und wirkt authentisch. Obendrein hält sich der Aufwand in Grenzen. Fazit: Auf gut bayerisch – nix Sensationelles nicht, aber man kann es durchaus mit geringen Bordmitteln mal ausprobieren; die Nabelschau hält sich in Grenzen und gibt keine Redaktionsgeheimnisse preis, der Unterhaltungswert ist zumindest anfänglich da, der Zuschauer hat das Gefühl dabei zu sein (obacht, allerdings bei den Hustgeräuschen!).

Nachtrag 19.10.09 zur ökonomischen Situation der “Abendzeitung”

“Stützungsaktion für darbendes Boulevardblatt: “Abendzeitung” dockt beim SV an”, titelt heute Kress.de.

Nachtrag 19.10.09 zum Thema öffentliche Blattkritik

Die Koblenzer “Rhein-Zeitung” stellt über FileSocial.com eine Blattkritik online.

Die Zauberformel fürs Geldverdienen im Netz: “Das harmonische Ganze”

Kress.de meldet (mittlerweile auch alles):

“”Unique Way”, ein neues Portal für Mode und Lifestyle, ist in diesen Tagen gestartet. Gründer Claus Gronemeier, 27, will E-Commerce und redaktionelle Berichterstattung über Lifestyle-Themen miteinander verbinden. Man bringe auf der Webseite beide Seiten, bisher “künstlich” voneinander getrennt, zu einem “harmonischen Ganzen” zusammen.”

Ja freilich rege ich mich darüber nicht auf, ähnliche Angebote aus diesem Genre gehen ja seit Jahrzehnten recht schmerzfrei, was die reine Lehre des Journalismus angeht, zur Sache. Nur bei diesem, einem Produktkatalog nicht unähnlichen Angebot ganz leger von einer Symbiose von Kommerz und Journalismus zu einem “harmonischen Ganzen” zu schwurbeln, lässt einen dann doch aufhorchen und einen neugierigen Blick auf Unique Way werfen. Würde mich mal interessieren, was der Deutsche Presserat von solchen kreativen Ideen hält.

Brandanschlag auf Ansbacher Schule: die örtliche Zeitung muss schweigen

Der Brandanschlag auf eine Schule im fränkischen Ansbach (40.000 Einwohner), bei dem ein 18-Jähriger Molotowcocktails zündete und mehrere Schüler verletzte, kursiert derzeit in allen Medien. Fast allen Medien: Ausgerechnet das örtliche Blatt, die “Fränkische Landeszeitung” (Druckauflage laut IVW II/2009 50.007) schweigt – vermutlich bis Freitagmorgen – beharrlich zu dem Vorfall.

Denn die Zeitung verweigert sich mehr oder weniger konsequent dem Internet. Wie lange sich die Zeitung dieses Exotendasein noch leisten will, weiß ich nicht, vor zwei Jahren fragte ich bei der Geschäftsleitung mal nach, die wollte sich allerdings nicht dazu äußern. Als Redakteur würde ich mich dort – nicht nur in der heutigen Ausnahmesituation – etwas unwohl fühlen.

Nachtrag 13.30 Uhr
Thomas Knüwer wundert sich auch über die “Fränkische Konsequenz”.

Fernsehduell der Kanzlerkandidaten ohne Live-Stream

Das von ARD, RTL, Sat 1 und ZDF am 13. September gemeinsam übertragene Fernsehduell der Kanzlerkandidaten bleibt eine reine TV-Veranstaltung. taz und Frankfurter Rundschau hatten schon darauf hingewiesen, vornehmlich mit Hinweis auf den wegen verweigerter Hörfunkrechte verärgerten Deutschlandfunk. Noch absurder ist es allerdings, dass es es – nach jetzigem Stand der Dinge – von keinem der beteilligten Sender eine Übertragung per Videolivestream ins Netz geben wird.

(mehr bei Dnews)

Update, 27.08.2009
(via Turi)

    Abendblatt: Es könnt’ alles so einfach sein

    Wenn Anspruch und Wirklichkeit auseinanderklaffen: “Hier können Sie die Stadträder ausleihen” teasert das Hamburger Abendblatt auf einen Beitrag zu dem seit einigen Wochen in Hamburg existierenden Leihradsystem. Teaserbild: Eine Google-Map, die die Stationen anzeigt. Auch im Artikel ist die Karte zu sehen – allerdings wiederum nur als Screenshot. Und das, obwohl das Abendblatt bei seinem Relaunch doch groß den neuen Google-basierten Stadtplan seines eigenen Angebots pries. Nicht mal einen Link auf die Stadtrad-Homepage gibt es.

    Stattdessen gibt es in bester Welt.de-Manier die 68 Leihstationen als “Bilder”strecke zum Durchklicken. Das nenne ich nutzerfreundlich.

    Weitere Links
    … bei onlinejournalismus.de:

    … im übrigen Internet:

    • Stefan Niggemeier hält dieses traurige Beispiel des Abendblatts dem Wunsch der Verleger nach Bezahlinhalten entgegen

    Online? Zum Kotzen! (sic!)

    In der Mailingliste Jonet fragte ein Kollege, ob das bei Stern.de gezeigte Bild eines sterbenden “Tierhetzers” in Pamplona noch zum “Qualitätsjournalismus” gehöre. Je nun, ich habe mal kurz geschaut, bei Bild.de und Focus Online gibt es sogar Bewegtbilder, die zeigen, wie ein Stier diesen Menschen auf die Hörner nimmt (diese Videos werden sicherlich auch bald bei anderen Angeboten zu sehen sein). Bei Express.de fand ich sie indes noch nicht, dafür gibt es dort eine weitere Pretiose onlinejournalistischen Arbeitens zu bestaunen: Ein junge Frau kotzt neben einem Express-Mitarbeiter, der Anreißertext zu diesem 16-Sekunden-Stück: “Online-Oli bringt Fans zum Würgen. Eine junge Dame “unter-bricht” mal kurz Online-Oli”.

    Nachtrag 11.07.09

    Die erste Szene aus dem genannten Video (u.a. bei Bild.de und Focus Online) zeigt offenbar nicht, wie ein Mensch zu Tode kommt. Erklärungen, ob es wirklich so ist, gibt es allerdings nicht, man kann also darüber spekulieren – das ist nicht unbedingt der Sinn von Berichterstattung.

    Zeit Online huldigt Renault

    Die “Probefahrt” ist seit vielen Jahren Bestandteil der gedruckten “Zeit”. In feuilletonistischer Manier fröhnen die Autoren darin dem Fahrgenuß mit einem ausgewählten Automobil. Aktuell ist der Renault Clio an der Reihe – “Ein Auto mit Bildungsauftrag”, heißt es in der Überschrift. Flott geht es weiter: “Als der créateur d’automobiles den Clio erschuf, hatte er einen besonders guten Tag.” Und so weiter und so fort.

    Nach Lektüre der allzu wohlfeilen Huldigungen für dieses Fahrzeug könnte man sich fragen, ob Renault dem Autor oder der Zeitung dafür nicht auch einen guten Tag in Form einer finanziellen Zuwendung beschert hat. Was in der Zeitung schon anrüchig erscheinen mag, bestätigt sich schließlich bei Zeit Online als Schleichwerbung (der Link führt zum PDF-Dokument “Praxis-Leitfaden Ziffer 7 Pressekodex” des Deutschen Presserats: Die achtteilige Bildergalerie könnte eins zu eins einem Prospekt des Fahrzeugherstellers entstammen: Die Bilder stammen von Renault, die durchweg positiven und die Vielfalt des Clio anpreisenden Texte ebenso. Schade, dass es das Meckerblog bei Zeit Online nicht mehr gibt.

    Nachtrag 11.07.09
    Zeit Online hat die Bildergalerie inzwischen entfernt und erklärt den Lesern diese Korrektur auch – gut so!

    Nachtrag 13.07.09
    Oh mei! (bayerischer Stossseufzer) Ein Leser wies eben darauf hin, dass man von mir monierte Galerie weiterhin sehen kann. Ich glaubte der Aussage von Zeit Online: “Um aber jeglichen weiteren Missverständnissen vorzubeugen, haben wir die Bildstrecke vorsorglich entfernt und nur noch ein als Werksfoto deklariertes Bild stehen lassen, das den besprochenen Wagen zeigt.”

    Nachtrag 14.07.09
    Wir haben den Hinweis erhalten, dass Renault keinerlei Zuwendungen an “Zeit”/Zeit Online geleistet hat. Jetzt ist die Bildstrecke endgültig weg.

     « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 »


    onlinejournalismus.de beobachtet die Entwicklung des Journalismus im Internet.

    onlinejournalismus.de wird mit WordPress betrieben (Theme: Modern Clix von Rodrigo Galindez).