Über uns

Die Idee

onlinejournalismus.de legt seinen Fokus seit dem jüngsten Relaunch 2018 darauf, praktische Tipps für die Recherche und die Produktion von digitaljournalistischen Beiträgen zu geben. Wir stellen Recherchetechniken vor, Tools für die multimediale Produktion, aber auch Trends aus den wichtigsten sozialen Netzwerken, die für Journalisten relevant sind.

Die Entstehung

onlinejournalismus.de wurde 2000 gegründet. Im Jahr 2003 wurde die Redaktion für ihre Arbeit mit dem Grimme Online Award in der Kategorie Medienjournalismus geehrt (siehe unsere damalige Pressemitteilung). Auch bei den Lead Awards und dem Alternativen Medienpreis wurde das Magazin ausgezeichnet. Frühere Versionen von onlinejournalismus.de haben wir hier konserviert:

Interessenskonflikte?

Eventuelle Überschneidungen zwischen unsereren jeweiligen beruflichen Tätigkeiten und der ehrenamtlichen Arbeit für onlinejournalismus.de versuchen wir zu minimieren bzw. damit professionell und transparent umzugehen und Beeinflussungen auszuschließen. Unsere Glaubwürdigkeit ist uns wichtig.